Anfänger

Wer sich für Yoga interessiert, hat meistens eine ganze Menge Fragen: Bin ich überhaupt fit genug? Bin ich zu alt? Welche Art von Yoga ist richtig für mich? Was muss ich überhaupt an Voraussetzungen mitbringen? Muss ich es täglich machen, damit es „wirkt“? etc.

Mit Yoga ist es wie mit vielem: Anspruch und Schwierigkeitsgrad können sich im Laufe der Zeit steigern. Aber das Wichtigste gleich vorweg: jeder Mensch kann Yoga praktizieren. Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen dazu. Was du benötigst ist bequeme Kleidung, Zeit und vor allem die Offenheit, dich auf etwas Neues einzulassen.

Wir begleiten und beraten dich gerne und du entscheidest, welchen Yoga-Weg du gehen möchtest. Es gibt Einsteigerkurse, die dich langsam an Yoga heranführen und du kannst dann in aller Ruhe Erfahrungen machen und herausfinden, was dir gefällt und gut tut. Wenn du Fragen hast, schreib einfach an info@www.perform.at und wir werden gerne versuchen, alles im Vorfeld abzuklären. Alle weiteren Fragen, die sich vielleicht noch ergeben sollten, kannst du jederzeit gerne mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin vor Ort besprechen.

Es gibt viele Möglichkeiten – und du hast die richtige gefunden, wenn du dich wohlfühlst. Wobei es sich empfiehlt, offen zu bleiben auch für das, was sich noch entwickeln möchte …

In den Kursbeschreibungen ist angeführt, welche Kurse sich für AnfängerInnen eignen. Such dir eine Einheit heraus, die deinem Level entspricht und dich interessiert – und los geht’s! Alle Materialien, die du in der ersten Stunde benötigst, sind vorhanden. Und – wenn möglich -, nimm bitte 1-2 Stunden vor der Einheit keine Mahlzeit zu dir. Dein Körper wird es dir danken!

YogaYoga-Basiskurs am Morgenfür AnfängerInnen geeignet Birgit Laimer |  Freitag, 8.30 – 9.45 Uhr | Raum Luna

Diese Stunde richtet sich vor allem an Yoga-NeueinsteigerInnen. In diesem Kurs werden die Basishaltungen (Asanas) erarbeitet. Wir erlernen die Konzentration auf einfache Bewegungsverbindungen (Flows). Wir üben uns in der Aufmerksamkeit auf den Atemprozess und wie er sich auswirkt auf unser ganzes Sein. Stück für Stück lernen wir das Eigene kennen, unsere Grenzen und unseren Umgang damit. Wir finden heraus, was uns gut tut oder was uns schwer fällt und wie weit wir gehen können und möchten…

Anmeldung: Direkt online über den Stundenplan oder per Mail an info@www.perform.at.

YogaAshtanga Introfür AnfängerInnen geeignet Melina Cichon |  Donnerstag, 18.00 – 19.30 Uhr | Raum Sol

Ashtanga ist ein äußerst dynamischer Yogastil, der einer fixen Folge von Asanas folgt. Die Ästhetik des Ashtanga Vinyasa Yoga liegt in den fließenden Verbindungen der einzelnen Asanas, die dem Fluss des Atems folgen. Bewegung und Atem verbinden sich, die Energie kann fließen. Kraft und Durchlässigkeit bleiben im Gleichgewicht. So lernen wir, in der Herausforderung unsere Grenzen wahrzunehmen und anzunehmen. Im Intro-Kurs wird die 1. Serie in Sequenzen erarbeitet und meist bis zum „Boot“ (Navasana) und anschließender Abschlusssequenz geführt. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Anmeldung: Direkt online über den Stundenplan oder per Mail an info@www.perform.at.

YogaYin Yogafür AnfängerInnen geeignet Caroline Call |  Montag, 19.30 – 21.00 Uhr | Raum Sol

Die reduzierte, meditative Praxis des Yin Yoga entspannt auf tiefe Weise und bietet so einen wunderbaren Gegenpol zu Stress und Alltagshektik. Wir bleiben lange in den Asanas und nutzen Decken, Pölster, Klötze und sonstige Hilfsmittel, um den Körper beim Loslassen zu unterstützen. Wir gehen mit der Schwerkraft in eine tiefe äußere und innere Ruhe. Da wir Positionen immer wieder länger halten ist warme Kleidung dabei empfehlenswert. Der Kurs ist auch für Anfängerinnen geeignet, die es genießen, in der Ruhe zu verweilen. Es kann allerdings zu Beginn eine große Herausforderung sein!

Anmeldung: Direkt online über den Stundenplan oder per Mail an info@www.perform.at.

YogaHatha YogaFür AnfängerInnen geeignet Susanne Karel |  ab 3. August, Donnerstag, 20.00 – 21.30 Uhr | Raum Sol

Dieses ist ein offener Kurs und für alle Levels – also auch sehr gut für EinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse – geeignet. Wir beschäftigen uns vorrangig mit den Grundlagen, wobei unsere Aufmerksamkeit besonders den verschiedenen Positionen auf der Matte gilt, deren vielseitige Facetten wir entdecken und erforschen.

Anmeldung: Direkt online über den Stundenplan oder per Mail an info@www.perform.at.

YogaYoga am Sonntagfür AnfängerInnen geeignet Sonja Rössler |  Sonntag, 18.30 – 20.00 Uhr | Raum Sol

Für alle, die in der Entspanntheit eines ausklingenden Wochenendes gerne die postitiven Wirkungen des eigenen „Flow“ genießen möchten. Zu Stundenbeginn gibt es jeweils einen kurzen Einblick in einen philosophischen Aspekt des Yoga als Inspiration für die Praxis …

Fließende Verbindungen von Atem und Bewegung lassen uns in den inneren Flow und Raum des eigenen lebendigen So-Seins finden. Und es gibt Zeit genug, in einzelnen Asanas zu verweilen und „innezuhalten“.

Anmeldung: Direkt online über den Stundenplan oder per Mail an info@www.perform.at.

YogaSonntag

YogaYoga*Pilatesfür AnfängerInnen geeignet Martina Peter |  Montag,18.00 – 19.30 Uhr | Raum Sol

Im Yoga*Pilates verbinden sich die Prinzipien der Pilates-Technik mit denen von Yoga. Die Kraft wird dort gestärkt, wo sie eine optimale Körperhaltung möglich und erfahrbar macht. Durch die Yoga-Asanas werden Ausdauer, Beweglichkeit und Flexibilität verbessert. Wir achten auf den Rhythmus des Atems, in dem die Übungen fließen, und erreichen so Entspannung und Zentriertheit zugleich. Es geht darum, das eigene Potential und die natürlichen Geschenke, mit denen wir geboren sind, aufs Neue wahrzunehmen.

Anmeldung: Direkt online über den Stundenplan oder per Mail an info@www.perform.at.